Über mich

Mein Name ist Jakob Gnigler.

Ich bin in Oberösterreich geboren und spiele seit meinem 10. Lebensjahr Saxophon. Nach der Matura und dem Zivildienst beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und bewarb mich an der Jazzabteilung der Anton Bruckner Privat Universität Linz. Nach bestandener Aufnahmeprüfung studierte ich dort Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit dem Hauptfach Saxophon und schloss 2013 ab. Anschließend absolvierte ich an selbigem Institut das Masterstudium in IGP mit dem Hauptfach Komposition und Theorie, welches ich 2015 abschloss.

 

Neben dem Studium habe ich die letzten 4 Jahre in der Landesmusikschule Gunskirchen/OÖ Saxophon unterrichtet. Es war eine schöne, lehrreiche Zeit.

 

Mittlerweile lebe ich seit 3 Jahren in Wien, weswegen ich die Unterrichtstätigkeit in Gunskirchen aufgegeben habe, und bin hier als Saxophonist und Komponist hauptsächlich im Jazz, in der freien Improvisationsmusik und in zeitgenössischer, experimenteller Musik beheimatet. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit neuer Klanggestaltung am Saxophon.

 

Mit meiner Band „Gnigler“ konnte ich im Dezember 2015 den Bawag P.S.K. Next Generation Jazz Award 2015 gewinnen.